Mittwoch, 21. März 2018

Zwei Welten


Unser Weg von Chile nach Thailand führt uns über New York. Die 12 Stunden stopover nutzen wir, um einen Rucksack voll mit Erinnerungsstücken und warmer Kleidung nach Hause zu schicken.
Ab jetzt reisen wir wieder mit leichtem Gepäck!
Wir freuen uns über die dicken Schneeflocken in New York, aber auch über die Strände welche auf uns warten in Asien.
Der erste Teil des Fluges bis Doha vergeht dank Film & Schlaf zügig. Als wir beim Flugzeugwechsel unser neues Transportmittel entdecken, sind wir begeistert. Einer der letzten Flüge auf unserer Reise findet mit dem Airbus A380 statt. Beim Start fehlt das Gefühl in den Sitz gepresst zu werden, dafür spüren wir während dem Flug keine Turbulenzen, da der Vogel einfach so gross und träge ist.

Nach 2 Tagen Flug und Transit kommen wir endlich in Bangkok an. Uns überrascht das viele Grün in und um die Stadt, das man durch den alles beherrschenden Smog wahrnimmt. Das erste Hostel ist günstig, somit auch ziemlich einfach.


Wat Arun
Wir durchstreifen die berühmt-berüchtigte Khao San-Road und die darauf folgende Nacht verbringt Flurin mehr Zeit in den sanitären Einrichtungen als im Bett mit der harten Matratze. Nach den ersten Tagen in Bangkok sind wir nicht wirklich begeistert von Thailand und fliegen in den Süden nach Phuket.

Gebete / Wünsche wehen im Wind
Hier erwartet uns eine einwöchige Kreuzfahrt auf einem Segelschiff. Eigentlich wäre das unsere erste Kreuzfahrt geworden, bis wir uns dann noch für die Expedition in die Antarktis entschlossen haben. Phuket gefällt uns schon besser. Sobald man mit dem Roller ein paar Minuten von den Touristenstränden wegfährt, wird es einsam und grün. So erkunden wir die Halbinsel auf zwei Rädern und gewinnen langsam einen anderen Eindruck des Landes.


Töffli Buäbä (Meitli)

Nun beginnt unser zweites Abenteuer auf See. Die Kreuzfahrt mit der Star Clipper führt uns die Westküste von Thailand hoch und runter, von Koh Surin bis nach Langkawi (Malaysia) und zurück nach Patong. Wir geniessen jede Minute an Bord genauso wie an Land oder beim schnorcheln.
An den letzten Tagen können wir auch noch in den Mangroven Kayak fahren und am Strand unsere Ausdauer beim Wakeboarden messen. Wir sind klar die jüngsten Gäste auf dem Schiff, sowie die einzigen "Reisenden" unter den "Urlaubern" und kommen so mit vielen interessanten Menschen ins Gespräch.


Invasion der Chinesen am chinesischem Neujahr




Und wir dachten unser Schiff sei voll (125 PAX)

Natürliche Wasserrutschen und tolle abkühlung
fertig für den Ausgang
Nach einer Woche auf dem Wasser wird es Zeit für eine Woche unter Wasser. Wir verlassen Phuket und lassen uns vom Highspeed-Katamaran über den Golf von Thailand nach Koh Tao bringen. Hier wollen wir den OWD-Tauschschein machen. Schlussendlich gefällt es uns auf der Insel so gut, dass wir zwei Wochen da bleiben und sogar den Advanced-Adventurer-Kurs noch machen.


Nach anfänglichem Unbehagen sind wir begeistert von der Welt unter Wasser. Unsere Tauchgruppe hat mit 6 Schülern plus 1 Instruktor eine gute Grösse und wir haben alle eine super Zeit.
Schau uns hier beim tauchen zu 
Passwort: scuba
Wir sehen alle möglichen Fische, Schnecken, Korallen, Anemonen, Muscheln, Schlangen und auch Schildkröten. Beim Schnorcheln wagen wir uns in die Shark Bay und unsere Geduld zahlt sich aus, nach über einer Stunde entdecken wir eine Gruppe von 6 Haien und schwimmen mit Ihnen durch die Bucht.














Nun wird es Zeit für den Norden. Schweren Herzens und doch freudig erregt verlassen wir das Paradies und fahren mit dem Nachtzug in 2 Nächten von Chumphon über Bangkok nach Chiang Mai.
Der Zug ist langsam, manchmal haben wir das Gefühl er springe gleich aus den Schienen, doch wir kommen jeweils sicher und erstaunlich erholt am Zielort an.

Guet Nacht
Hinweis!!! 
Spätestens hier in Chiang Mai beginnen auch wir Thailand mit all seinen Eigenheiten zu mögen. Vorallem die freundlichen Leute und das feine Essen sind einfach fantastisch. Hier im Norden sind auch die Nächte angenehm kühl, was uns genauso freut wie die Natur.


Mmmhhh....
Wir mieten einen Roller für ein paar Tage und fahren zu verschiedenen Parks und Sehenswürdigkeiten. Nach der ersten Stunde fahrt aus der Stadt werden wir kontrolliert. Helm? Sitzt fest auf dem Kopf. Internationaler Führerschein? Selbstverständlich ein gültiges Exemplar dabei. Kategorie A1 eingetragen? Ups, nein, wer in der CH nicht darf Roller fahren, darf das auch in Thailand nicht. So erfreuen wir den Polizisten mit 500 Baht (ca. 20 CHF) und werden selbstverständlich ohne Quittung entlassen. Zum Glück bleibt es aber bei dieser einen Kontrolle.


Bananen-Blüten mit Baby-Bananen

Da wir noch länger in Thailand bleiben wollen als unser Stempel im Pass erlaubt, machen wir einen Borderrun nach Laos. Chiang Rai wollten wir sowieso für ein paar Tage besuchen, so können wir das angenehme mit dem notwendigen verbinden. Morgens um 8 Uhr den Bus von Chiang Rai nach Chiang Khong und dann mit dem Shuttle über die Freundschaftsbrücke nach Laos. Einreisen, einmal um die Schalterhalle laufen und wieder ausreisen. Nun dürfen wir wieder offiziell nach Thailand einreisen und weitere 30 Tage bleiben. Wir erwischen gerade den nächsten Bus zurück nach Chiang Rai und sind nachmittags um 2 Uhr wieder im Hotel. So machen Behördengänge doch Spass!






Besuch im " Cats and Cups" 
Wir geniessen den täglichen Nachtmarkt mit dem dazugehörigem Foodcourt. Das Essen ist einfach göttlich. Würzig, scharf, sauer, heiss....jetzt verstehen wir was die Leute meinten mit: "Ich beneide euch um die Reise nach Thailand, vorallem wegen dem Essen."




Der Elefant hat selbst den Wasserhahn geöffnet und sich geduscht


Doch auch hier vergeht die Zeit stetig. Ein letzter Ausflug nach Pai, ein ehemaliges Hippiedorf, steht an bevor wir von Chiang Mai mit dem Nachtzug wieder nach Bangkok fahren.

Wir hausen in diesem Bungalow, es ist sehr rustikal aber das gefällt uns.
Huii.... Das ist ein Karussell ohne Moter
Da wir die Hauptstadt ja schon etwas kennen, spielen wir noch etwas Tourist und verbringen viel Zeit auf den Märkten wo wir endlich auch mal das eine oder andere einkaufen. Vorallem Yvonne freut sich über die Einkaufsmöglichkeit, da wir von Bangkok wieder nach Zürich fliegen.


Nach über 18 Monaten kommen wir zurück in die Schweiz.

Das Ende ist auch ein Anfang........



1 Kommentar:

  1. Wow, cool! Oh ein Abenteuer nach dem andern durfte ich jetzt grad miterleben mit euren Bildern,eurem Erzählen und dem live- Video unter Wasser. Kann ich nachfühlen, dass ihr nicht mehr in eine "Box" passt, nie gepasst habt (wir alle eigentlich).
    welcome back! �� mama
    Danke

    AntwortenLöschen