Die grosse Reise


Wieso machen wir das eigentlich....?


Der Auslöser für unseren Entscheid zur grossen Reise waren unsere fünf Flitterwochen in Island im Sommer 2013. Die Freiheit, zu tun was man will. Wobei nach genauem überlegen das nicht ganz so einfach ist, denn dies impliziert, dass man wissen muss, was man will. Freiheit ist, nicht zu tun müssen, was andere wollen. So möchten wir die Reise auch nutzen, um bewusst keinen Plan zu haben und NICHT zu wissen, was wir wollen, sondern dies immer wieder herausfinden. Dies bedarf jedoch Zeit. Wir haben Reisepläne gesehen, da gibt es in 90 Tagen 14 Länder, also im Schnitt 6.5 Tage pro Land (ohne Reisezeit abgezogen). Dies mag für die einen stimmen und erstrebenswert sein, Länder zu "sammeln". Wir haben vorallem das Sein und geniessen im Vordergrund. Klar freuen wir uns, wenn wir viel neues Entdecken können. Vielleicht bleiben wir aber auch ein Jahr in Australien und streichen andere Länder dafür. Das kommt dann so, wie es für uns passt.

Wann geht es los?

Am 01. September 2016, 18:30 Uhr ab ZRH mit QR0096

Wohin soll es gehen?

Beginnen werden wir in Singapur. Asien war eigentlich nicht auf unserer Wunschliste, jedoch sind Pläne da um angepasst zu werden. Beim recherchieren nach günstigen Flügen habe ich bemerkt, dass ein Flug ZRH-PER mit Stopover in Singapur ca. 40% günstiger ist als direkt/nur Transit. Klar kann man jetzt argumentieren, dass das so gesparte Geld ja wieder für den Aufenthalt benötigt wird....stimmt, aber über alles gesehen können wir uns so "gratis" ein paar Tage Singapur gönnen, was uns einfach wegen dem speziellen Stadt-Staat reizt, und der doch lange Flug wird so unterteilt in verdaubare Häppchen.


Australien

Nach dem Stopover haben wir zur Zeit noch Perth als erstes Australien-Ziel im Sinn. Da werden wir uns einen hübschen fahrbaren Untersatz zulegen, um damit den Kontinent zu erkunden. Mal veranschlagt sind ca. 4 Monate (inkl. Tasmanien).

Neuseeland

Von Australien möchten wir dann nach Neuseeland fliegen, und dort mit Camper ,Fahrrad, Bus und Kajak die zwei Inseln erkunden. Zur Zeit sagt uns der rote Faden, dass wir ca. 2 Monate dort sein werden.

Südamerika/Patagonien

Angedacht ist, irgendwann Anfang März 2017 von Auckland Richtung Santiago de Chile abzufliegen.
Von Santiago entweder nach FTE/USH fliegen, oder mit dem Bus in die Richtung. Dann Patagonien mit den Gletschern und Bergen erwandern, entdecken, erklettern. Da werden wir wahrscheinlich auch mal länger mit dem Bus unterwegs sein....denn mal "geplant" ist der Weiterflug nach Kanada ende Mai 2017 ab Lima oder La Paz.

Kanada/Alaska

Da uns beiden die "wilden" Polarnäheren Regionen eher zusagen als die pralle Sonne des Äquators, geht es dann von Süd- nach Nordamerika. Beginn im Grossraum Toronto, und so ganz grob von da mit dem Camper/4x4 diagonal durch Kanada nach Alaska. Nach einem Turnaround in Alaska dann der Westküste nach runter Richtung Seattle, USA. In Seattle werden wir einen Freund besuchen, ca. Mitte Oktober 2017. So können wir den ganzen tollen Sommer/Herbst in Nordamerika geniessen.

USA

Das Land selbst hat uns bei unseren Ferien in Las Vegas/Los Angeles doch etwas fasziniert. Deshalb möchten wir die WestCoast entdecken. Wie weit runter oder wie weit von der Küste ins Land hinein sehen wir dann. Dafür haben wir mal ca. 6 Wochen gerechnet.

Kuba/Hawaii

Unseren zweiten Jahreswechsel werden wir voraussichtlich in Kuba oder Hawaii verbringen. Was von beiden (oder nacheinander) wird sich noch zeigen. Dies sind unserem roten Faden nach dann die letzten Wochen/Tage der grossen Reise, bevor es zurück in die Schweiz (oder doch weiter?) geht.

Kommt ihr auch wieder zurück?

Ja haben wir fest vor :-)
Wie bereits erwähnt, kann unsere Reiseroute am Schluss auch ganz anders aussehen, vielleicht sind wir nach 3 Monaten zurück, vielleicht können wir die Reise auch auf zwei Jahre ausdehnen. Das ganze soll und wird sich entwickeln...