Dienstag, 3. Oktober 2017

Besuch von Üse und unser Ende in Kanada

Da wir bei Boondockern untergekommen sind welche 40min vom Flughafen  entfernt leben, entscheiden wir uns die erste Nacht zu dritt dort zu übernachten. Das spezielle ist, dass gar niemand zu Hause ist und wir einfach einen Schlüssel bekommen haben aber das ganze Haus benützen dürfen.
Freudig holen wir Üse am Flughaben ab und fahren im dunkeln zurück zu „unserem“ Haus.  Es muss ein spezielles Gefühl gewesen sein für Ihn, die erste Nacht zwar im Camper, aber bei Fremden welche nicht zuhause sind zu verbringen. Als wir am nächsten Morgen aufstehen, ist der Himmel ganz verhangen vom Rauch der Waldbrände in British Columbia. Nach einem Abstecher in den Elk Island NP machen wir uns auf den Weg nach Hinton, ein Städtchen kurz vor dem Jasper NP. Eigentlich wollten wir mit Üse im Jasper NP campen und wandern, doch wir haben es verpasst rechtzeitig zu reservieren. Nun sind wegen einem Feiertag alle Campsites ausgebucht. Doch das Glück ist mit uns. Vor 2 Wochen haben wir auf einem Camping in Ontario (bei Fort Williams) ein Paar kennengelernt, welches uns spontan zu sich eingeladen hat, nachdem wir beim abendlichen Treffen zu Bier und Wein auf unser Problem zu sprechen kamen. So verbrachten wir drei wunderbare Nächte im Zuhause von Doug & Sherry, wurden bekocht, umsorgt und mit Tipps für Wanderungen sowie einer Kanutour verwöhnt.
Eine der schönen Facetten von Kanada.
Wir verbrachten dann noch eine Nacht im Jasper NP und sind dann weiter nach Prince George. Es war interessant zu beobachten, wie eine neue Person den Ablauf bzw. die Aufmerksamkeit der ganzen Gruppe neu ausrichtet.
Dann auf nach Dawson Creek, wo der Alaska Hwy startet. Unser Ziel war dann Whitehorse im Yukon, von wo Üse dann wieder nach Hause flog. Unterwegs haben wir eine schöne, intensive Zeit mit verbracht. Ein paar Wanderungen, Ausflüge zu Museen oder Sehenswürdigkeiten, wir haben extrem viele Tiere gesehen in der relativ kurzen Zeit. Dann, ganz unverhofft sahen wir eines Abends die Nordlichter. Wir waren alle Baff, hatten wir dies doch überhaupt nicht erwartet. Die nächsten drei Nächte waren ebenfalls erfüllt mit dem himmlischen Feuerwerk. Als dann der Tag des Abschieds kam, waren wir schon etwas traurig, gleichzeitig auf freudig erregt, denn nun startet unser letzter Abschnitt, zurück nach Vancouver.

Wir haben Ueli schon seit Neufundland in diversen Portalen inseriert für den Verkauf, und sind nun mit ein paar Interessenten in Kontakt. Wir fahren von Whitehorse den Alaska Hwy zurück bis zum Abbieger des Hwy 37. Dieser bringt uns durch das Zentrum von BC runter nach Prince George, und von da folgen wir der westlichen Route durch Whistler nach Vancouver. Mit einem der Interessenten treffen wir uns am Tag nach unserer Ankunft, und er will Ueli direkt kaufen, zu einem guten Preis. Die Bezahlung und Überschreibung machen wir direkt nach dem Deal, und das Fahrzeug bringen wir ihm morgen ausgeräumt wieder. So stehen wir nach über einem halben Jahr Roadtrip in Kanada wieder auf Vancouvers Strassen, nur mit dem Rucksack. Wir verbringen ein paar Nächte bei Freunden in Downtown und ein paar Nächte in AirBnB-Unterkünften, bevor wir am Dienstag, 3. Oktober weiterziehen. In Vancouver besuchen wir nochmals die feinen Märkte auf Granville Island und den Stanley Park. Abgesehen davon geniessen wir das Stadtleben und das Nichtstun...

Mein Held! Paddelausflug mit Doug

Unterwegs auf dem Athabasca

Gegenfoto

Lake Moraine


Hirsch in der Kohlenmine Cadomin

Hübscher Hintern

Aussicht #1 von der Sulphurridge im Jasper NP

#2


Spieglein Spieglein auf dem See


Der nimmt das Maul ganz schon voll...

Wimmelbild / Rock Ptarmigan

Während dem Aufstieg war der Weg nicht so schön anzusehen

Üse hatte einen Vogel... ;-P

Im Zauberwald bei den mächtigen Red Cedars

Frühstück (nicht die Spinne)

Beautiful BC

Man hat nie ausgelernt....

Wir bringen den Yukon zum leuchten...

... und auch zum Glühen.

Erste Aurora borealis am frühen Abend

Er geniesst die Ruhe und Natur

Die Ruhe vor dem Sturm

unser erster Bär am Strassenrand

Die wilden Wood Bison am Alaska Hwy

Ueli geniesst die Herbstatmosphäre

An dem Strand haben wir dann den Herbst genossen

So straten auch wir unser Abenteuer auf dem berühmten Hwy

Er nimmt den Regen gelassen

Bighornsheep (kein Steinbock)

Ueli geniesst die Sonne am Yukon

Mal eine andere Perspektive auf unseren Holzvorrat für den Abend

Abschlussessen mit Üse in Whitehorse

Nun sind auch wir verewigt im Signpostforest, danke Üse!

Der Himmel leuchtet zurück

Ein perfekter Abschluss im Yukon

Birthday Bird im besten Breakfastrestaurant von Vancouver (den Ballon habe ich den ganzen Tag mitgetragen!)

Und meine Geburtstagskuchen. Wer keine Löffel hat, muss sich halt welche schnitzen :-)

Wir wurden oft gefragt was denn nach Kanada kommt...ob wir wieder heimgehen oder dann in die USA...eigentlich in die USA, aber da der Besuch von Freunden zur Zeit noch nicht möglich ist, haben wir uns entschieden dass wir noch eine Woche warten mit den States. Und wo kann man besser warten als auf KUBA?

Vamos a la Playa y bebemos Mojitos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen